Zusammenkommen, um den Bedarf an Arbeitskräften im Gesundheitswesen in kleinen Ländern zu ermitteln
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Zusammenkommen, um den Bedarf an Arbeitskräften im Gesundheitswesen in kleinen Ländern zu ermitteln

Die WHO-Initiative für kleine Länder hat zwei Sätze von Mikro-Fallstudien veröffentlicht, die die Erfahrungen von 11 kleinen Ländern und einer Region bei der Stärkung ihrer Gesundheitspersonal in den Bereichen postgraduale Ausbildung sowie Überwachung und Verwaltung der Mobilität von Gesundheitspersonal veranschaulichen.

Die Herausforderungen für die Gesundheitspersonal in kleinen Ländern werden weiterhin von ihrer Größe, ihrem Kontext und ihrer Dynamik beeinflusst. Aufgrund ihrer geringen Größe werden Herausforderungen in diesem Bereich, wie z. B. eine Abwanderung von Fachkräften oder der Mangel an spezialisierten Angehörigen der Gesundheitsberufe, früher aufgedeckt als in größeren Ländern, in denen sie sich häufig zu einem späteren Zeitpunkt manifestieren.

Die Verbesserung der postgradualen und fachlichen Ausbildung sowie die Überwachung und Verwaltung der Mobilität von Gesundheitspersonal sind zwei der Bereiche, die in den Mikro-Fallstudien zur Bewältigung der Herausforderungen im Zusammenhang mit der Gesundheitspersonal behandelt werden.

Die Sammlung von Mikro-Fällen Studien wurden von der Arbeitsgruppe für Humanressourcen für die Gesundheit in kleinen Ländern in der Europäischen Region der WHO durchgeführt.

Postgraduierten- und Spezialausbildung: eine vielfältige und reichhaltige Lösung

In den Mikro-Fallstudien wurden viele Möglichkeiten aufgezeigt, wie eine verbesserte postgraduale Ausbildung zur Stärkung der Gesundheitspersonal beiträgt. Einige kleine Länder haben davon profitiert, indem sie beispielsweise Daten, die über das System der gemeinsamen Krankenakte gesammelt wurden, zur Beurteilung des künftigen Bedarfs an postgradualer Ausbildung herangezogen haben. Andere haben eine Zusammenarbeit mit Krankenhäusern in anderen Ländern aufgebaut, um den Zugang zu Fachausbildung zu verbessern.

Kleine Länder wissen, was im Allgemeinen funktioniert und wann sie sich bei der Bewältigung der Herausforderungen in diesem Bereich beraten lassen müssen. Die Verfügbarkeit zeitnaherer und koordinierterer Daten würde diese Ressource jedoch stärken und wiederum ein höheres Maß an Informationsaustausch ermöglichen.

Eine mobile Belegschaft

Die Mikro-Fallstudien zeigen auch, dass Daten zur Mobilität und Migration von Angehörigen der Gesundheitsberufe nicht allen praktizierenden Fachkräften zur Verfügung stehen. Darüber hinaus stellen sie fest, dass die Anwendung des „Globalen Verhaltenskodex der WHO für die internationale Rekrutierung von Gesundheitspersonal“ in kleinen Ländern / Regionen unterschiedlich ist. Verschiedene finanzielle und andere Anreize werden genutzt, um Angehörige der Gesundheitsberufe zu binden oder sie zu ermutigen, beispielsweise nach einem Auslandsstudium nach Hause zurückzukehren.

Die Fallstudien zeigen auch, dass Daten nur eines von mehreren Schlüsselelementen darstellen, die für erforderlich sind die effektive Planung der Humanressourcen für die Gesundheit und veranschaulichen, wie kleine Länder in der Lage sind, Bereiche der Zusammenarbeit zu diesem Zweck zu identifizieren.

Ausblick

In Dieses Dokument zeigt auf, wie Länder weiterhin voneinander lernen können, um eine nachhaltige Belegschaft im Gesundheitswesen aufzubauen. Es enthält Vorschläge, wie die erforderlichen Angehörigen der Gesundheitsberufe eingestellt und gehalten, junge Menschen für gesundheitsbezogene Berufe gewonnen und der Mangel an bestimmten medizinischen Fachgebieten behoben werden können .

Mein Onkel sagt, das ist ein weiter Werk!

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